Home ✔ Versand am gleichen Tag bei Bestellung bis 11 Uhr ✔ Persönliche Beratung unter 031 331 83 83 Zum TRM-Rechner » Login de  |  fr
Produkte Beratung TRM Botschafter
(0) Direktbestellung Direkt
Alle ProdukteHunde & KatzenAtemwegeKnochen- & MuskelpflegeBandagen & SalbenLeistungBeweglichkeitMultivitaminDiversesÖle & MineralienElektrolytePflegeEquine ProductsReiterin & ReiterFachliteratur FütterungReitsportartikel TRMGelassenheit & Anti-StressTRM LivestockHaut und FellVerdauungHufpflegeZucht
← Zurück

Was bedeutet Epsom-Salts ?

«Epsom-Salts» - Was soll denn das nun wieder heissen? Unter ‘Salts’ können wir uns schon etwas vorstellen; dies steht auf Deutsch ja für ‘Salze’. Aber was hat es mit ‘Epsom’ zu tun, mit der englischen Rennbahn, auf der das Derby gelaufen wird?

Mit der Rennbahn hat dieser Begriff nichts zu tun, aber mit dem Ort Epsom schon, weil im dortigen Mineralwasser ein Bittersalz gefunden wurde. Dieses wurde 1824 dann «Epsomit» benannt und als Magnesiumsulfat identifiziert. – Nun, Magnesium ist uns Allen sicherlich bekannt, bspw. bei Muskelkrämpfen, die bei einem Mangel auftreten können. Dies ist aber nur eines von vielen Problemen, denn Magnesium ist eines der wichtigsten Mengenelemente im Organismus von uns und des Pferdes. Bei letzterem kann sich ein Mangel durch Nervosität und unwilliges Verhalten manifestieren, als Folge von Verspannungen und Muskelschwäche. Zusätzlich kann ein erschwerter Kotabsatz mit kleinen und harten Kotballen vorkommen; dies ist leicht verständlich, weil ja auch die Darmtätigkeit durch einen Mangel beeinträchtigt wird. Magnesium kann auch verloren gehen durch körperliche Tätigkeit, vor allem im Sport, wo es der Körper durchs Schwitzen verliert. Vor allem aber ist, wie bei uns, eine einseitige Ernährung der Grund für einen Mangel.

Und noch ein Tipp unter uns: Obige Ausführungen zeigen diverse Gemeinsamkeiten des Pferdes mit uns. Besonders angenehm ist dabei die Tatsache, dass Epsomit auch als Badesalz für unser Wohlbefinden genutzt werden kann. Es dient von der Muskelentspannung nach körperlicher Aktivität bis zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen.

 

E-Mail
[email protected]

Telefon
031 331 83 83

Soziale Medien
Facebook
Instagram

 Richtige Fütterung? Lassen Sie sich beraten!    ×