E-Mail
[email protected]
Telefon
031 331 83 83
Nur sehr wenigen Reiter oder Züchter ist bewusst, dass ihre Pferde an einem Mangel an Vitamin E leiden. Insbesondere während der Wintermonate ist der Mangel durch Abbau im gelagerten Futter schwerwiegend. Im Heu werden beispielsweise bei der natürlichen Trocknung bis zu 95% der Vitamine zerstört. Feuchtigkeit, Hitze, Licht und Säuren (während der Lagerung) helfen, den Abbau von Vitaminen signifikant zu beschleunigen. Ausserdem ist aufgrund der Böden und der heutigen Zusammensetzung des Heus ein Mangel vorprogrammiert.
Ein Mangel an E-Vitaminen und Selen, welches im Futter auch rar ist, kann auch in Zeiten erhöhten Bedarfs auftreten, beispielsweise bei Sportpferden, während der Ausbildung oder bei Belastung durch Transporte. Ebenso zeigen Fohlen einen besonders hohen Bedarf an diesen Substanzen in den ersten sechs Monaten.
Vitamin E und Selen schützen Muskel- und Nervenzellen und verlängern deren Lebensdauer
Im Muskelstoffwechsel spielen Vitamine E und Selen eine wichtige Rolle. Ein Mangel dieser Stoffe kann schwerwiegende Folgen haben, z.B. Muskelsteifheit und Leistungsabfall.
Die Folgen eines Mangels an Vitamin E und Selen können am häufigsten bei neugeborenen Fohlen beobachtet werden, die nicht die erforderliche Menge an Vitamin E von ihren Müttern erhalten haben. Sie stehen unsicher und zitternd. Dieser spezifische Mangel zeigt sich hauptsächlich im Hals und in der Muskulatur des Halses, die Fohlen lassen den Kopf hängen und können oft nicht einmal schlucken - und daher nicht mehr fressen. Ihr Zustand verschlechtert sich schnell und sie sterben innerhalb weniger Stunden (Weissmuskelkrankheit).
Vitamin E und Selen in Kombination spielen eine entscheidende Rolle beim Schutz der Membranen, die die Skelett- und Herzmuskulatur sowie die Nerven bedecken. Darüber hinaus schützen Vitamine und Selen die für die Sauerstoffübertragung wichtigen roten Blutkörperchen. Dieser Schutz gewährleistet eine lange Lebensdauer der Zellen; im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Zellen bei Mangel an Vitamin E und Selen schneller degenerieren.